Wer lebt alles bei uns auf dem Hof?
Ich bin eines von 26 Kälber, das zwischen Oktober und Dezember das Licht der Welt erblickt hat. Zusammen mit meinen «Gspänlis» habe ich immer einen riesen Spass.
Wenn die kleinen und grossen Besucher vorbeikommen, haben wir immer Freude. Neugierig wie ich bin, gehe ich immer nach vorne zum Fressgitter und lasse mich streicheln. Das mag ich sehr.
Als einmal eine Gruppe bei uns zu Besuch war, wollte es der Zufall so, dass gerade eines meiner «Gspänlis» auf die Welt gekommen ist. Die meisten Kinderaugen haben geleuchtet und sie waren fasziniert. Einige haben so etwas noch nie gesehen und waren etwas überfordert mit der Situation. Aber je länger die Geburt dauerte, bekamen auch alle Freude daran. Denn so eine Geburt ist jedes Mal ein ganz spezieller Moment. Und passiert bei uns ganz oft! Als das Kleine endlich auf der Welt war, durften die vielen kleinen Geburtshelfer dem Kälbchen einen Namen geben: «Frieda soll es heissen», einigten sie sich.
Die nächsten 2 Monate gibt es auch wieder viel Nachwuchs auf dem Burgrain. Wenn du Lust hast, komm doch mal bei uns im Kuhstall vorbei und schaue, wie viele Gspänlis ich wieder bekommen habe. Mit ein bisschen Glück, kannst auch du bei der Geburt eines Kälbchens dabei sein.
Ich darf nun auf dem Burgrain gross und stark werden, bis ich selber Milch geben. Ich freue mich schon, euch kennenzulernen. Mich erkennst du übrigens an meinem Ohrenringli. Es trägt die Nummer 5572.